Über
mich

Hallo,

Ich bin Merle Brunnée – Leistungssportlerin im Laufen, Radfahren und im Duathlon. Aus meiner norddeutschen Heimat in Bremen zog es mich 2014 zum Medizinstudium nach Baden-Württemberg und bin hier nun als Ärztin im wunderschönen Heidelberg zuhause. 

Lest gerne in der Chronik auf meiner Webseite nach, wie ich zum Ausdauersport gekommen bin, denn eins vorweg: es war ein recht untypischer Einstieg in den Leistungssport mit ein paar glücklichen Zufällen. Daraus wurde schnell mehr, sodass der Sport nun nicht mehr aus meinem Alltag wegzudenken ist.

Ich liebe das Laufen und damit ging ja auch alles los. Ich laufe im Durchschnitt zwischen 80 und 100 km pro Woche. Meine stärkste Disziplin ist jedoch wahrscheinlich das Radfahren. Ich fahre seit 2018 auch Rennrad (und seit 2021 habe ich dazu noch ein Zeitfahrrad), habe also damit vor nicht allzu langer Zeit überhaupt erst angefangen. Das schöne am Radfahren? Man sieht so viel! Ob Runden durch den Odenwald, die schwäbische Alb, Schwarzwald, Frankreichs Pyrenäen oder die Schweizer Alpen – An so viel schöner Natur kommt man sonst nur selten vorbei. Außerdem schwimme ich. Obwohl, nun ja, eher noch nicht so richtig, aber aller Anfang ist nun mal schwer, aber zumindest die Motivation, besser schwimmen zu lernen, ist vorhanden 😉 Und vielleicht kann ich dann ja auch eines Tages in passabler Technik und flottem Tempo durch’s Wasser kommen. 

Der Sport ist für mich allerdings nur mein Hobby. Hauptberuflich arbeite ich als Ärztin am Uniklinikum in der Neuroradiologie. Dieser Fachbereich ist ein Teilgebiet der Radiologie, der vor allem den Techniken Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) und Sonographie nutzt mit dem Ziel der Darstellung und Diagnostik des zentralen und peripheren Nervensystems (also Gehirn, Rückenmark, Nerven). In der interventionellen Neuroradiologie werden diese Techniken darüberhinaus genutzt, um Gefäßkrankheiten (vor allem am Kopf) zu behandeln, z.B. im Rahmen von akuten Schlaganfällen oder Hirnblutungen.

Schaut euch gerne auf meiner Seite um, lest über meine Anfänge und meine sportliche Laufbahn, schaut Fotos und Presseartikel an oder lest in meinem Blog Artikel zu meinen sportlichen Erlebnissen.

 

Mehr von mir

Merle Brunnée
🏃🏼‍♀️Laufen 🚴🏼‍♀️Radfahren
🏆ITU Duathlon Long Distance Worldchampion
🏅50km 3:33:25 | Marathon 2:51:30 | 10km 35:48
👩🏼‍⚕️Ärztin 👟@engelhorn.sports.team
larasch.de/merle-brunnee

kontakt

Ich freue mich über Rückmeldungen zu meinen Wettkämpfen, Ergebnissen, Blogartikeln und Trainings!
[email protected]

Anfragen

Wer mich unterstützen möchte oder Anfragen und Interviewwünsche hat, der schreibt mir gerne unter:
[email protected]

Social

Inhalt durchsuchen

Dämmermarathon Mannheim: Platz 1 und Sub 3 Stunden!

Der Mannheimer Marathon ist ein Wettkampf, mit dem ich viele Erinnerungen verbinde. 2022 wollte ich unbedingt wieder teilnehmen. Und es hätte kaum schöner sein können.

Ort Mannheim, Deutschland
Zeit / Platz 2:57:18 / 1st

Weltmeisterin im Langdistanz-Duathlon 2021!

Wie ist die Idee für die WM-Teilnahme entstanden? Wie habe ich mich vorbereitet? Wie lief das Rennen? In diesem Beitrag teile ich meine Erlebnisse rund um den Powerman in Zofingen!

Ort Zofingen, Schweiz
Zeit / Platz 7:07.27 / 1ST