Mein
Sport

Trainings­einblicke und Bestzeiten

Mein Training ist vielseitig!

Man sollte meinen, dass Laufen und Radfahren vielleicht eher weniger abwechslungsreiches Training bieten, aber ich kann das Gegenteil behaupten. Schnelle Läufe, langsamere regenerative Läufe, kurze Runden um den Block, lange Läufe bis 35 km, bergig, flach, Tempowechselläufe, Intervalltrainings auf der 400-m-Bahn, Tempotrainings mit der Trainingsgruppe, Ausfahrten durch die schöne Natur oder mit Freunden, Berge hoch, die Täler entlang, Radfahren indoor auf dem Rollentrainer, Schwimmen im Schwimmbad oder im See, Krafttraining, … Langweilig wird es wirklich nicht! Aktuell berät mich mein Freund Bent in meinem Trainingsplan, sodass ich je nach Saison, Zielsetzung und natürlich zeitlicher Kapazität unterschiedliche Trainingsumfänge und Schwerpunkte habe.

Wenn beispielsweise „Tempoarbeit“ Priorität hat, mache ich meine Tempo-Einheiten schneller und kürzer und eher vielen VO2-Max-Sessions. Wenn der Fokus auf anstehenden längeren Wettkämpfen ist, sei es Marathon oder Langdistanz Duathlon, spielen längere Dauerläufe (bis 35 km), Koppeleinheiten (Lauf-Rad-Lauf) und als Tempotrainings eher Einheiten im Schwellentempo. Während intensiver Trainingsblöcke trainiere ich über 20 Stunden pro Woche, teilweise mit über 100 wöchentlichen Laufkilometern.

Weitere Trainingseinblicke gibt’s auf Strava – oder kontaktiert mich einfach gern!

Laufen

Wie ich zum Laufen gekommen bin?

Nach meinem ersten Laufwettkampf 2013, 5 Meilen in New York City, war klar: das würde nicht mein letzter Lauf gewesen sein! „So richtig“ ging es dann aber erst einige Jahre später damit los, dann aber direkt Schlag auf Schlag. Meine Zeiten wurden schneller und ich nahm an immer mehr Wettkämpfen mit immer größerer Begeisterung teil. 

Meine aktuellen Bestzeiten

  • 5.000 m: 17:34 min (2021)

  • 10 km: 35:40 min (2023)

  • 20 km: 1:14:45 Std. (2020)

  • Halbmarathon: 1:19:19 Std. (2023)

  • Marathon: 2:44:39 Std. (2023)

  • 50 km: 3:33:25 Std. (2020)

Radfahren

Neben mehreren Stadt-Fahrrädern für den Alltag habe ich außerdem seit 2018 ein Rennrad und seit 2021 ein Zeitfahrrad.

Nachdem ich nämlich 2018 mit meinem (damals neuen) Fitness-Bike-Stadtfahrrad die lokalen Berge um Heidelberg hochgefahren bin und ich merkte, wie viel Spaß mir das macht, war schnell klar: ich brauche ein Rennrad! Also habe ich mir eins zugelegt und das Rennrad-Fahren zu lieben gelernt. Nicht nur das, auch habe ich meine Stärken festgestellt und das Radfahren seit 2020 als festen Bestandteil in meinem Trainingsplan integriert. Im Hinblick auf (Einzelzeitfahr)-Radrennen und Duahtlons legte ich mir dann 2021 noch ein Zeitfahrrad zu und weiß nun schon gar nicht mehr, welches Rad ich denn eigentlich „am liebsten“ fahre.

2022 habe ich aufgerüstet und mir ein neues super leichtes Rennrad mit Shimano Ultegra Di2 zugelegt. Ein Traum!

 

Mein Equipment

Mein aktuelles Equipment:

  • ROSE X-lite Six Disc mit Shiano Ultegra Di2
    • Powermeter: Favero Assioma Duo
    • Laufräder: Citec 8000/CX
  • CUBE Aerium C:68 SL TT mit Shimano Ultegra Di2
    • Powermeter: Favero Assioma Duo
    • Custom Cockpit in 3D-gedruckter Maßanfertigung von prints4watts
    • Laufräder: Citec 8000/CX
    • Scheibe: Citec Disc 8000
    • Kurbel: Rotor Aldhu
  • Zweitrad, Winterrad: CANYON Endurace WMN CF SL Disc 7.0

 

Indoor-Equipment:

  • Wahoo KICKR V6
  • Wahoo Headwind

 

Höhepunkte

  • Rad-Bundesliga Einzelzeitfahren: Platz 2 (2022)
  • Deutsche Meisterschaft Einzelzeitfahren: Platz 7 (2021)

Duathlon / Triathlon

Meinen ersten Triathlon habe ich 2020 in Sindelfingen auf der Sprintdistanz abgelegt. Mein Triathlon-Highlight war definitiv der Heidelbergman im Sommer 2021 (olympische Distanz) mit rund anderthalb Kilometern Schwimmen durch den Neckar (glücklicherweise mit der Strömung), zwei Radrunden über unseren lokalen Berg in Heidelberg, den schönen Königstuhl, und 10 km Laufen auf einer Strecke, die den berühmten Philosophenweg hochführt und mit Zieleinlauf am Neckarufer.

Mein erster Duathlon war der Powerman in Zofingen – und zwar direkt mit Teilnahme bei der Weltmeisterschaft. Ich habe einen ausführlichen Blog-Artikel über diesen unvergesslichen Wettkampf geschrieben, bei dem unter herausfordernsten Bedingungen 10 km Laufen, 150 km Radfahren und nochmals 30 km Laufen das Programm war. Als Siegerin und Landdistanz-Duathlon-Weltmeisterin durch das Ziel zu laufen war ein unbeschreibliches Gefühl.

Höhepunkte

  • Weltmeisterschaft Langdistanz Duathlon (Elite): Platz 1 (2021)
  • Weltmeisterschaft Langdistanz Duathlon (Elite): Platz 3 (2022)
  • Deutsche Meisterschaft Mitteldistanz Duathlon (Elite): Platz 2 (2023)

Beispiel einer Trainingswoche

Natürlich ist jede Trainingswoche anders. Das liegt nicht zuletzt an meinem Vollzeitjob als Ärztin, wo ich im Schichtdienst arbeite (das heißt also, mitunter auch nachts und am Wochenende zu arbeiten und ein ständiger Wechsel von Früh- und Spätdiensten). Daher muss ich mein Training um den Dienstplan “herumplanen”– jede Woche eine neue Herausforderung. Je nach Saisonphase und Zielsetzung ist der wöchentliche Trainingsplan also sehr unterschiedlich. Um eine Idee von meinem Training zu bekommen, ist hier mal eine Beispielwoche aufgeführt:

  • Montag:
    • 60 min Lauf
    • 60 min Rad
  • Dienstag:
    • Rad-Intervalltraining, z.B. 5×4 min am Berg, gesamt 60-90 min)
    • 30 min Lauf
    • 45 min Schwimmen
  • Mittwoch:
    • Lauf-Intervalltraining, z.B. 5×1600m (auf der Bahn, insgesamt ca. 75 min)
  • Donnerstag:
    • 75 min Lauf
    • 60 min Rad
  • Freitag:
    • 30 min Lauf
  • Samstag:
    • Tempodauerlauf 8 km, gesamt 60-75 min
    • 90 min Rad
    • 45 min Schwimmen
  • Sonntag
    • >1,5 Std. längerer Lauf >20 km
    • >3 Std. längere Radfahrt

 

∑ gesamt ca. 16 Std.

Dämmermarathon Mannheim: Platz 1 und Sub 3 Stunden!

Der Mannheimer Marathon ist ein Wettkampf, mit dem ich viele Erinnerungen verbinde. 2022 wollte ich unbedingt wieder teilnehmen. Und es hätte kaum schöner sein können.

Ort Mannheim, Deutschland
Zeit / Platz 2:57:18 / 1st

Weltmeisterin im Langdistanz-Duathlon 2021!

Wie ist die Idee für die WM-Teilnahme entstanden? Wie habe ich mich vorbereitet? Wie lief das Rennen? In diesem Beitrag teile ich meine Erlebnisse rund um den Powerman in Zofingen!

Ort Zofingen, Schweiz
Zeit / Platz 7:07.27 / 1ST