Ironman Hawaii 2025

Titelfoto: Carla Hilger

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Jeder hat wohl schon einmal vom Ironman Hawaii gehört – auch weit außerhalb der Triathlon-Szene. Viele verbinden mit Triathlon unmittelbar die Iron-Distanz: 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren, 42,2 km Laufen. Und viele denken, wenn sie „Ironman“ hören, direkt an Hawaii. „Warst du dann auch schon auf Hawaii?“ ist eine Frage, die ich regelmäßig gestellt bekomme, wenn ich erzähle, dass ich Triathlon mache. Natürlich steckt viel mehr hinter diesem Sport als dieser eine berühmte und prestigeträchtige Wettkampf. Aber was hat es mit diesem Event auf sich? Was macht es so besonders? Wieso redet jeder davon? Was ist dran, an den aufregenden Geschichten, die man von Finishern hört? Schwimmt man im Pazifik wirklich zwischen Schildkröten und Delfinen? Wie ist es wohl, über den Queen K Highway von Kona nach Hilo und zurück zu heizen (und heizt man innerlich wirklich so auf? Was ist dran an den extremen Klimabedingungen?) Und was macht den Marathon auf dem Ali’i Drive und bis zum Energy Lab so hart?

All das konnte ich im Oktober 2025 selbst erleben. Ich hatte es geschafft, mich für die Ironman WM in Kona, Hawaii, zu qualifizieren. Und als Spoiler vorweg: Am Ende wurde ich 29. in einer Zeit von 09:29:50 Stunden (1:05:23 Schwimmen + 4:50:34 Radfahren + 3:28:06 Laufen). Der Ironman war ein Rennen, das jede Reserve gefordert hat. Mein Körper war am Anschlag, mein Wille hat mich weitergetragen – und ich bin stolz, die Ziellinie dieses legendären Rennens erreicht zu haben.

Mein Weg nach Hawaii und Qualifikation

Die Hawaii Qualifikation war große Ehre für mich! Denn zwar fühle ich mich so, als würde ich den Sport schon ewig betreiben, nicht zuletzt, weil er einen so großen Stellenwert meines täglichen Lebens einnimmt, aber an sich bin ich ja noch gar nicht lang dabei. Mein erster (Mitteldistanz-) Triathlon mit Profilizenz war im August 2023 in Davos in der Schweiz. Meine erste Langdistanz war im Juni 2024 beim Ironman France. Und bei diesem Debüt hatte ich mich ja bereits auch schon für die WM qualifiziert, die 2024 aber für die Frauen in Nizza ausgetragen wurde, nicht in Hawaii (erst ab 2026 wird die WM wieder, wie ursprünglich, für beide Geschlechter am selben Tag in Hawaii stattfinden). Dann, bei meiner dritten Langdistanz überhaupt, gelang mir erneut ein großer Erfolg: mein dritter Platz beim Ironman Lanzarote im Frühjahr 2025 bedeutete für mich gleichzeitig die Hawaii-Qualifikation.

Doch das war nicht der einzige Höhepunkt in der Saison 2025. Ich blicke auf Wettkämpfe in Abu Dhabi (Challenge Sir Bani Yas, Mitteldistanz, Platz 4), Challenge Roth (Platz 6), Frankfurt City Triathlon (Platz 1), beim Embrunman (Platz 3) und WM-Titel im Duathlon auf der Mittel- und Langdistanz zurück. Dass ich nach gut zwei Jahren im Profi-Triathlon also schon an meiner zweiten Ironman WM teilnehmen würde und nach Kona reisen würde, machte mich stolz. Allein das war schon ein großer Erfolg für mich. Und genau so bin ich auch an das Rennen herangegangen: Ich habe nichts zu verlieren. Ich wusste, dass Kona sehr anspruchsvoll werden würde und von den Bedingungen weniger meinen Stärken entspricht als Nizza 2024 – aber was soll passieren? Ich blicke auf eine grandiose Saison 2025 zurück und der Ironman Hawaii war für mich wie das Sahnehäubchen zum Abschluss. Dass mein Training super lief und ich in Top-Form war, stimmte mich optimistisch, ein starkes Ergebnis erzielen zu können. Ich war vielleicht so fit wie nie zuvor!

Ich freute mich enorm auf dieses Abenteuer. Aber es gab auch ein paar Hindernisse auf dem Weg dorthin. Für mich, die in Vollzeit arbeitet, war es nicht ganz leicht, genug Zeit freizuräumen für die weite Reise. Ich bin sehr dankbar, dass ich mit meinem Resturlaub und Stunden, die ich in den letzten Wochen an langen 12-Stunden-Wochenenddiensten „vorgearbeitet“ hatte, genug Puffer hatte, um für zweieinhalb Wochen an das andere Ende der Welt zu fliegen. Damit geht aber direkt der nächste Brocken einher: ziemlich hohe Kosten. Flüge inklusive Radtransport, 17 Nächte Unterkunft, Ironman-Meldegebühren, Restaurantbesuche, Lebensmitteleinkäufe, Mietauto, Tanken, Side-Events, Sehenswürdigkeiten, und so weiter. Da kommt einiges zusammen. Und ich kann es durchaus verstehen, dass das regelmäßig sowohl für Agegroup- als auch für Profi-Athleten ein Grund ist, diese Reise nicht anzutreten. Aber wie so oft dachte ich mir: wann, wenn nicht jetzt? Wer weiß, ob diese Chance noch einmal kommen würde? Jetzt bin ich fit! Jetzt passt es in meinen Lebensplan! Also fiel die Entscheidung: es geht nach Hawaii.

Angekommen auf Big Island: Der Hitze entfliehen und mit Delfinen schwimmen

In den ersten Tagen auf Big Island waren die klimatischen Bedingungen tatsächlich sehr ungewohnt. Es wurde tagsüber sehr, sehr heiß, zumindest wenn die Sonne schien. Im Schatten fand ich es noch ganz erträglich. Aber was einem mehr zu schaffen macht als die Hitze, ist eher die Kombination mit der hohen Luftfeuchtigkeit. Sport bei solchen Bedingungen fühlt sich drückend an und selbst bei leichter Betätigung schwitzt man direkt enorm. Umso schöner war das Schwimmen! Unser Hotel lag direkt am Meer und wir sind fast täglich vom Pier aus im Pazifik schwimmen gewesen. Und ja! Tatsächlich kommen immer wieder Delfine, die in unmittelbarer Nähe schwimmen! Das war wirklich etwas ganz Besonderes. An einem Tag haben die Delfine sogar eine richtige Show abgeliefert und sind fröhlich auf dem Wasser hochgesprungen. Und auch große Meeresschildkröten haben sich immer mal blicken lassen.

Training auf Big Island

Das Radfahren fand ich im Training etwas stressig. Es gibt nicht viele Optionen, um Rennrad zu fahren, und die beste (vor allem die sicherste) ist tatsächlich, auf den breiten Seitenstreifen der Highways zu fahren. Da liegt aber leider immer mal wieder einiges an Schotter, Scherben oder Drähten und daher gibt es wahrscheinlich kaum einen Athleten, der in der Vorbereitung in den Tagen vor dem Ironman ohne einen Platten davonkommt. Und auch ich blieb nicht verschont. Auf einer meiner Trainingsfahrten war wirklich der Wurm drin. Ich hatte nicht nur einen Platten, sondern noch ein weiteres Unglück. In einer der schnellen Abfahrten, als mir der Fahrtwind direkt in die Augen wehte, verlor ich meine linke Kontaktlinse. Ich fuhr den restlichen zwei Stunden also mehr oder weniger einäugig, bei -6 dpt sehe ich ohne Kontaktlinsen nicht mehr viel außer Unscharf. Das ging dann aber erstaunlich gut, das Gehirn stellt schnell um und blendet die Sicht auf dem unscharfen Auge einfach aus. Leider war die Linse, die ich verloren hatte, schon meine Ersatz-Monatslinse, also machte ich mich am Nachmittag auf den Weg, um eine neue zu kaufen. Falsch gedacht! Leider stellte sich heraus, dass man – anders als in Deutschland – Kontaktlinsen ausschließlich mit einem ärztlichen Rezept kaufen kann. Mein deutscher Arztausweis hat da leider auch nicht geholfen. Also musste ich kreativ werden, wie ich bis zum Renntag an eine neue Linse kommen könnte. Auf meine Bitte um Hilfe über Instagram kamen überraschend viele Rückmeldungen, sodass ich dann nach ein paar Tagen der Improvisation Ersatz hatte (Danke, Jenny!).

Zurück zum Radfahren. Wenn man mal die Autos des vielbefahrenen Highways ausblendet, ist das schon ein besonderes Landschaftsbild, das man durchfährt! Der Pazifik und blauer Himmel auf der einen Seite, dann die ausgedehnten Lavafelder, Palmen soweit das Auge reicht und auf der anderen Seite die Vulkanlandschaft und die Wolken, die sich in den hohen Bergen fangen.

Race Week: Auftakt beim 5k Kona Town Fun Run und Ho’ala Swim

In den ersten Tagen auf der Insel wollte ich mich erst an das Klima gewöhnen, aber beim 5k Fun Run mitzulaufen, dem Auftakt-Event des Ironman, gab mir einen Grund, das Tempo mal etwas aufzudrehen. Und ich muss sagen: Spaß hatte ich allemal, auch wenn das kein richtiger Wettkampf war, herrschte schon richtig Ironmanstimmung mit so vielen motivierten Athleten auf einen Haufen. Diese Stimmung konnte einem aber auch sonst gar nicht entgehen, wenn man im Zentrum von Kona am Ali’i Drive unterwegs war. Überall Athleten, überall Finisher-Shirts von diversen Ironmanwettkämpfen auf der ganzen Welt, das ist schon ein einmaliger Anblick.

Ein weiteres Must-Do ist der Ho’ala Training Swim in der Woche vor dem großen Rennen. Für mich die optimale Gelegenheit, die Schwimmstrecke zu testen, da mir das Schwimmen ja doch immer noch einige Unsicherheiten bereitet: wie komme ich ohne Neoprenanzug und mit Swimskin zurecht? Wird es wellig? Werde ich eine Gruppe finden oder werde ich alleine schwimmen müssen? Und natürlich ganz wichtig: werde ich Delfine sehen?

Leider leider wurde wenige Minuten vor dem Start bekannt gegeben, dass aufgrund von zu wenig Sicherheitspersonal im Wasser die Schwimmstrecke des Trainingsswims von den originalen 3,8 km auf ca. 2,8 km gekürzt werden müsste. Das war schade für mich, da diese Generalprobe mir ja eigentlich die letzten Unsicherheiten hätte nehmen sollen, aber das konnte ich dann halt nicht ändern. Dennoch lief es gut, und tatsächlich fühlte ich mich im Anschluss bestärkt, dass es am Wettkampftag bestimmt alles gut klappen würde. Und meine Fragen haben sich dann auch geklärt: klar, wäre ein Neoprenanzug für mich super, schließlich schwimme ich damit schneller. Aber das Wasser ist wirklich viel zu warm für einen Neo, daher – selbst wenn einer erlaubt wäre – nein, danke! Der Swimskin ist da wirklich die bessere Wahl. Wellen? Ja, gab es, und sicherlich einige mehr als im Kanal in Roth, aber auch nicht mehr als in Lanzarote oder Abu Dhabi. Insofern – kein Problem. Ob ich eine Gruppe finden würde, sollte sich natürlich erst am Wettkampftag herausstellen. Aber ich war optimistisch gestimmt. Und was ist jetzt mit den Delfinen? – Es gab viele! Die ganze Woche über haben wir immer mal welche gesehen, wenn auch nichtwährend des Ho’ala Swim. Delfine in direkter Nähe, das passiert nicht alle Tage und das ist eine wirklich schöne Erinnerung.

Der Wettkampftag

Der Startschuss für den großen Tag war um 06:25 Uhr. Ich hatte die Tage vorher zurückgerechnet, wann ich vor Ort sein will, wann ich frühstücken will und wann ich letztendlich aufstehen will, damit alles reibungslos klappt und hatte meinen Wecker für den Rennmorgen auf 03:45 Uhr gestellt und zur Sicherheit noch zwei Backup-Alarme. Aber es sollte anders kommen.

Ich hörte ein Klingeln. Nicht mein Handy, sondern das von Bent. Ich schaute auf meine Uhr. 05 Uhr. Fünf Uhr. FÜNF UHR!!! WAS? Ich war direkt hellwach und voller Adrenalin. Wieso war es schon 5 Uhr? Wieso habe ich meinen Wecker nicht gehört? Ich schaute auf mein Telefon: der Wecker „klingelte“. Und das wohl schon seit anderthalb Stunden. Nur halt leider auf minimaler Lautstärke. Mein Fehler. Ich hatte meinen Wecker aus irgendeinem Grund viel zu leise und ihn einfach überhört. Der Wecker, der mich weckte, war der „es wird jetzt Zeit sich auf den Weg zum Start zu machen“-Wecker.
In Rekordtempo machte ich mich fertig. Anziehen, Sonnencreme, parallel ein Frühstück inhalieren, Zähneputzen, los. Ich war ziemlich gestresst auf dem Weg zum Start. Die 10 oder 15 Minuten Fußweg fühlten sich an wie eine halbe Ewigkeit. Angekommen beim Gelände, musste ich noch meine Klebetattoos mit meiner Startnummer bekommen. Das wird immer vor den Augen der Presse und den Kameras zelebriert, wie einem die Volunteers die Tattoos aufkleben. Aber dafür war keine Zeit. Ich war eh die letzte und die Fotografen schon längst weg. „I’m in a hurry, I am sorry“, waren noch meine Worte, als ich so schnell wie möglich weiterging, sobald ich meine Nummern auf den Armen hatte. Dann schnell zu meinem Rad, Aufpumpen, Verpflegung in die Flaschenhalter, Radschuhe in die Pedale einklicken. Ich war gerade so fertig, als es hieß, ich müsse nun die Wechselzone verlassen. Nun ja, es hat alles gerade noch so irgendwie zeitlich geklappt, aber ich hätte keine fünf Minuten später kommen dürfen. So hatte ich mir den Start in den Tag absolut nicht vorgestellt.

Es wurde langsam hell und alle Profis begaben sich in Richtung Start. Ich versuchte, das Chaos in meinem Kopf von dem Chaos-Start in den Tag etwas zu ordnen, meine Arme noch etwas aufzuwärmen und dann ging es auch schon ins Wasser. Wir schwammen zur Startlinie und kurze Zeit später fiel der Startschuss. Und schon startete der wirklich lange Tag.

Foto: Ezra Shaw/Getty Images for IRONMAN

Der Renntag – das Schwimmen

Als der Startschuss um 06:25 Uhr fiel und alle losgeschwommen sind, hatte ich das Gefühl, dass um mich herum ausschließlich superschnelle Schwimmer sind. Jedenfalls war das Losschwimmen für mich ein ziemlicher Sprint und dennoch ging schnell eine Lücke nach vorne auf und schnell musste ich mich neu orientieren. Wo um mich herum sind Athleten in meinem Tempo? Ich blickte nach rechts und wusste, dass ich mich in Richtung der dort schwimmenden kleinen Gruppe orientieren musste. Das hatte zum Glück auch geklappt und kurze Zeit später war ich in der besagten Gruppe. Gerade noch mal gut gegangen! Tatsächlich war es dann auch genau die Gruppe, mit der ich den kompletten Rest der Schwimmstrecke zusammen war. Ich konzentrierte mich, eine saubere Technik zu schwimmen, und die Zeit ging wirklich schnell rum, als wir das Boot erreichten, das den Wendepunkt markierte. Und schon ging es auf den Rückweg. Ich sah während des Schwimmens zwar keine Delfine und auch keine Schildkröten, aber dennoch war das Wasser herrlich. Ich genoss die angenehme Temperatur, nicht zuletzt mit dem Wissen, dass der Rest des Tages wahrscheinlich unerträglich heiß werden würde. Das Wasser war hellblau und klar, immer wieder sah man Fische, gar nicht so leicht, die Konzentration und das Tempo aufrechtzuerhalten, statt diese wunderbare Kulisse einfach nur zu genießen. Die letzten 500 m zogen sich dann aber doch noch und ich konnte es kaum erwarten, endlich aus dem Wasser zu kommen. Meine Zeit konnte ich wie immer kaum einschätzen. Ist das Tempo gut? Ist die Anstrengung angemessen? Wie auch immer, ich war hauptsächlich froh, die Strecke nicht wie bei der Ironman WM im letzten Jahr alleine bewältigen zu müssen.

Wie meine Schwimmzeit am Ende genau war, wusste ich letztendlich erst am Ende des Tages nach dem Rennen. 65:23 Minuten waren es für die 3,86 km. Und ich muss sagen, damit bin ich tatsächlich wirklich zufrieden. Das ist zwar keine grandiose Zeit, verglichen mit den anderen Profis, aber eine Zeit, die für meinen Leistungsstand ein solides Ergebnis war. Vielleicht bekomme ich den Rekord für die schnellste Schwimmzeit in Relation zu den wenigsten Schwimmkilometern im Training? 😉
In der Wechselzone hätte ich dann um ein Haar vergessen, meinen Swimskin auszuziehen, bevor ich zu meinem Rad rannte. Dort angekommen, war mein Rad eines der letzten, aber das war ja die Situation, die ich schon erwartet hatte: hinten im Feld aus dem Wasser und dann auf die Aufholjagd.

Foto: Precision Fuel & Hydration

Der Renntag – Rad

Sobald ich auf dem Rad war, musste ich mich kurz einmal sammeln und dann ging es sowohl buchstäblich als auch im übertragenen Sinne mit den Hochs und Tiefs los. Die insgesamt 180,2 km lange Strecke hat es in sich. Bevor es auf den ikonischen Queen Ka’ahumanu Highway geht, fährt man erst einmal in Richtung des alten Airports von Kailua-Kona und um das Industriegebiet, dann über den Kuakini Highway zum ersten Wendepunkt, zurück und dann die legendäre Palani Road hoch. Diese kurze Passage ist ganz schön steil, aber kurz genug, um schnell „drüber zu drücken“. Dazu kam noch, dass ich meine Schaltung nach der Reise nicht ganz optimal eingestellt bekommen hatte und möglichst wenig auf das kleine Kettenblatt schalten wollte, da das Hochschalten auf das große Blatt in den letzten Tagen manchmal etwas unzuverlässig funktioniert hatte.

Angekommen am Queen K Highway hatte ich schon den einen oder anderen Platz gut gemacht. Ich hatte Spaß, genoss das Rennen. Die Sonne schien, was aber auch bedeutete, dass es von Minute zu Minute wärmer wurde. Und durch den Regen am frühen Morgen fühlte sich die feuchte Hitze noch drückender an als die Tage zuvor.
Die Strecke Richtung Norden nach Hawi ist eigentlich simpel und technisch nicht anspruchsvoll. Es geht einfach den breiten Highway hoch, keine extrem steilen Anstiege oder Abfahrten, keine engen Kurven. Aber ständig geht es leicht hoch, leicht runter – nie richtig bergauf, aber auch nie wirklich zum Ausruhen. Am Ende summiert sich alles auf über anderthalb tausend Höhenmeter auf der Radstrecke, die müssen schließlich irgendwo herkommen (und die spürt man ordentlich mit müden Beinen).

Dazu kommt der Mumuku, der berüchtigte Passatwind auf Big Island, der mal von vorne, mal von der Seite in dich hineinfährt und jede Gerade zu einer potentiellen kleinen Herausforderung machen kann. Aber ganz ehrlich, zwar wird im Vorhinein des Rennens immer viel über den Wind geredet und dass dieser ziemlich fies sein kann und einem das Fahren erschwert, aber ich bin vom Ironman Lanzarote im Sommer etwas ganz anderes gewohnt. Insofern hat mich der Wind wenig schockiert, auch wenn ich natürlich hier und da den Lenker mal etwas fester halten musste.

Was ich hingegen eher unterschätzt hatte, war das Tempo und die dafür notwendigen Gänge. Ich hatte zwar vor dem Rennen extra noch neue Kettenblätter und eine neue Kassette besorgt, es stellte sich jedoch heraus, dass mein 55er Blatt vorne doch noch zu klein sein sollte. Und so kam es, dass mir bergab immer wieder die Gänge ausgingen und ich nicht mehr treten konnte. Lesson learned – falls ich es noch einmal nach Hawaii schaffen sollte, rüste ich halt auf ein noch größeres Kettenblatt auf.

Die Stunden vergingen, Kilometer für Kilometer, ich versuchte, meine Pacingstrategie umzusetzen und hatte meine Watt immer im Auge. Zwar hatte ich auch im Verlauf des Rennens immer wieder einige Plätze gemacht und meine Aufholjagd nach vorne schien rund zu laufen, aber als mir die anderen Athleten, teilweise in größeren Gruppen, entgegenkamen, sah ich auch, dass da noch einiges aufzuholen ist. Aber das Rennen ging ja auch noch einige Stunden.

Foto: Carla Hilger

Allerdings, je mehr Zeit verging, desto mehr merkte ich, ich auch überhitzte. Natürlich versuchte ich permanent, nicht nur meine Kohlenhydrate ausreichend zuzunehmen, sondern mich auch so gut es geht mit den angereichten Wasserflaschen herunterzukühlen. Dass die Wasserflaschen aber keine normalen, festen Rad-Wasserflaschen waren, sondern PET-Flaschen aus dünnem Plastik, machte den Transport nicht gerade leichter, da die Flaschen nicht gut in meinem Flaschenhalter hielten. Pro Verpflegungsstation wechselte ich eine meiner Wasserflaschen aus und nahm direkt noch eine zweite, die ich teilweise direkt trank und mir den Rest überschüttete. Diese zweite Flasche musste ich dann direkt wieder innerhalb der Litteringzone wegwerfen, um keine Zeitstrafe zu riskieren.

Innerhalb der letzten Stunde auf dem Rad musste ich dann leider etwas an Leistung einbüßen. Ich war überhitzt. So sehr, dass mir paradoxerweise kalt wurde. Ich merkte auf einmal Gänsehaut auf meinen Armen und wusste, dass es kein gutes Zeichen war. Dieses Gefühl kenne ich schon, aber von zu Hause, als ich mein Hitzetraining in Winterbekleidung auf der Rolle und ohne Ventilator gemacht hatte, da hatte ich direkt nach der Session manchmal auch dasselbe Gefühl. Was hilft da? Viele Optionen hatte ich nicht. Es blieb nur: Versuchen, soweit es geht, mich mit Wasser runterzukühlen und das Tempo etwas anzupassen. Umso mehr freute ich mich, als ich wusste, dass die 180 km geschafft waren. Zwar waren die letzten Kilometer nicht ganz leicht, sowohl körperlich als auch mental, aber nach 4:50 Stunden auf dem Rad blickte ich optimistisch auf den anstehenden Marathon.

Foto: Precision Fuel & Hydration

Der Renntag – Marathon

Der Weg durch die Wechselzone fühlte sich ewig an. Und meine Beine fühlten sich an wie Beton. Der Optimismus geriet etwas ins Wackeln. Normalerweise schaffe ich es bei solch langen Wettkämpfen, dass ich ein gutes Tempo an den Tag legen kann, meistens laufe ich mit 4:15 oder 4:20 min/km los und komme mit dem Tempo auch super zurecht, sodass ich in den vergangenen (wenigen) Langdistanzen immer eine Marathon-Zeit um die 3 Stunden gelaufen bin. Aber ich merkte einmal mehr: Hawaii ist unberechenbar. Auf dem ersten Kilometer fühlten sich meine Beine an wie sonst bei Kilometer 35. Ich blickte auf meine Uhr und sah meine Pace – langsamer als ich es eigentlich vorhatte – 4:35 oder 4:40 rum. Das kannte ich so nicht und ehrlich gesagt gefiel mir das auch nicht. Wo war die Kraft hin, wo war das Tempo hin? Statt weiter Lücken nach vorne zu schließen und weitere Plätze gut zu machen, wurde ich überholt. Und die mentale Herausforderung wurde immer größer.

Dranbleiben, auch wenn’s nicht so läuft. Weitermachen, auch wenn die Beine das Gegenteil wollen. Kleine Ziele setzen, Kilometer für Kilometer, auch wenn das Ziel noch ganz schön weit sein sollte. Andererseits genoss ich die Kulisse. Ich war in Hawaii! Palmen, Meer, Zuschauer, was für ein Spektakel! Das trieb mich dann doch wieder an auf meinem Weg über den Ali’i Drive. Mein Körper machte zwar nicht so mit, wie ich mir das ursprünglich mal vorgestellt hatte, und ich entschied mich, an den Verpflegungsstationen die paar Sekunden zu investieren und ein paar Schritte zu gehen statt zu laufen, um ausreichend trinken zu können. Ich legte auch den einen oder anderen Dixistopp ein, aber was soll’s.

Wenn man sich vorher die Strecke des Ironman Hawaii auf der Karte ansieht, kann man kaum ahnen, dass sich doch einige Höhenmeter verstecken – über 300m insgesamt. Zwar ist die Strecke nicht gerade kurvig-verwinkelt und geht zu Beginn erst einmal die Küstenstraße entlang, aber spätestens wenn man die Palani Road hochläuft, wird man bezüglich der Höhenmeter eines Besseren belehrt.

Foto: Markus Weiß

Das Auf und Ab ging weiter am Queen K. Die kleinen Anstiege fühlten sich zu diesem Zeitpunkt des Rennens schon recht steil an. Umso schöner war es, wenn es mal etwas bergab ging. Bis wir zum Energy Lab abbogen, zog es sich aber enorm. Der Wendepunkt rückte scheinbar nicht näher. Ich fragte mich immer, wann endlich die Kreuzung kam. Es kam mir wie eine halbe Ewigkeit vor.
Als ich bei der Halbmarathonmarke war, kamen mir schon die Führenden entgegen. Und ich sah, jeder hatte zu beißen. Es war für alle hart.

Schritt für Schritt. Verpflegungsstation für Verpflegungsstation. Runterkühlen, runterkühlen, runterkühlen. Bei jeder Gelegenheit nahm ich zwei Becher mit Eiswürfeln und schüttete sie in meinen Einteiler. Ein Tropfen auf den heißen Stein, aber dennoch eine kurze Wohltat.

Irgendwann näherte sich das Ziel. So viele Stunden war ich schon unterwegs, ich sehnte mich danach, die Ziellinie zu überqueren. Einfach stehen zu bleiben. Ein letztes Mal Palani Road, dieses Mal bergab. Ich nutzte den Schwung und zündete meine Endbeschleunigung. Meine letzten beiden Kilometer waren dann mit 4:09 und 4:22 min/km sogar meine schnellsten des gesamten Marathons. Das kostete mich allerdings die letzten Energiereserven.

Mit einer Mischung aus Erschöpfung, Freude und Stolz überquerte ich die Ziellinie. Das waren die dominierenden Gefühle, als ich im Ziel war. Ich hatte es geschafft. Ich hatte gewonnen – das Rennen gegen mich selbst. Ich hatte viele Hochs, viele Tiefs, aber blicke stolz auf das zurück, was ich geschafft habe.

Mein Fazit

Zwar dominierte in den ersten Tagen nach dem Rennen etwas die Enttäuschung darüber, dass ich nicht die Leistung liefern konnte, die ich mir vorgenommen hatte – weder von der Zielzeit (vor allem auf dem Marathon), noch von der Platzierung. Aber mit etwas mehr Abstand und etwas mehr Weitblick – nämlich auf die gesamte Saison und wohin ich es in den letzten zwei Jahren geschafft hatte, überwog der Stolz. Eins kann ich sagen: der Ironman Hawaii hat einiges von mir abverlangt. Aber er ist auch etwas ganz Besonderes. Und wer weiß. Vielleicht komme ich ja eines Tages wieder.

– english version –

Ironman Hawaii Race Report

Everyone has probably heard of the Ironman World Championship in Hawaii – even far outside the triathlon scene. Many people immediately associate triathlon with the Ironman distance: 3.8 km swim, 180 km bike, 42.2 km run. And when they hear “Ironman”, a lot of them think of Hawaii straight away. “So, have you been to Hawaii then?” is a question I get asked regularly when I say that I do triathlon. Of course, there is so much more to this sport than this one famous and prestigious race. But what is it about this event? What makes it so special? Why does everyone talk about it? What’s behind all those wild stories you hear from finishers? Do you really swim in the Pacific alongside turtles and dolphins? What is it like to race along the Queen K Highway from Kona to Hilo and back (and do you really feel like you’re boiling from the inside? Are the extreme climate conditions really that bad?) And what makes the marathon on Ali’i Drive and out to the Energy Lab so hard?

I got to experience all of it myself in October 2025. I had managed to qualify for the Ironman World Championship in Kona, Hawaii. And as a spoiler up front: in the end I finished 29th in a time of 09:29:50 (1:05:23 swim + 4:50:34 bike + 3:28:06 run). The Ironman was a race that demanded every last reserve. My body was on the limit, my will kept me going – and I’m proud that I crossed the finish line of this legendary race.

My Road to Hawaii and Qualification

Qualifying for Hawaii was a great honour for me! I often feel as if I’ve been doing this sport forever, not least because it plays such a big role in my daily life, but in reality I haven’t been at it that long. My first (middle-distance) triathlon as a pro was in August 2023 in Davos, Switzerland. My first full distance was in June 2024 at Ironman France. And at that debut I had already qualified for the World Championship – but in 2024, the women’s race was held in Nice, not Hawaii (starting in 2026, the World Championship will again take place in Hawaii for both men and women on the same day, as it originally did). Then, at my third full distance ever, I managed another big success: my third place at Ironman Lanzarote in spring 2025 meant I qualified for Hawaii again.

But that wasn’t the only highlight of the 2025 season. I look back on races in Abu Dhabi (Challenge Sir Bani Yas, middle distance, 4th place), Challenge Roth (6th place), Frankfurt City Triathlon (1st place), Embrunman (3rd place), and World Championship titles in duathlon over the middle and long distance. To be racing at my second Ironman World Championship after just over two years as a pro and travelling to Kona already made me proud. That alone was a big success for me. And that’s exactly how I approached the race: I have nothing to lose. I knew that Kona would be incredibly challenging and that the conditions wouldn’t really play to my strengths – but what’s the worst that could happen? I was looking back on a fantastic 2025 season, and the Ironman Hawaii felt like the icing on the cake. My training had gone really well, I was in top form, and that made me optimistic that I could deliver a strong result. I might have been fitter than ever before!

I was hugely excited for this adventure. But there were also a few obstacles along the way. Working full time, it wasn’t exactly easy for me to carve out enough time for such a long trip. I’m very grateful that with my remaining vacation days and the extra hours I had “pre-worked” over the previous weeks during long 12-hour weekend shifts, I had enough buffer to fly to the other side of the world for two and a half weeks. But that immediately brings the next big issue: the cost. Flights including bike transport, 17 nights of accommodation, Ironman entry fees, restaurant visits, groceries, rental car, fuel, side events, sightseeing, and so on. It all adds up. And I totally understand that for both age-group and pro athletes, this is often a reason not to make the trip. But as so often, I thought: if not now, when? Who knows if this chance will ever come again? Right now I’m fit! Right now it fits into my life. So the decision was made: I’m going to Hawaii.

Arriving on Big Island: Escaping the Heat and Swimming with Dolphins

In the first few days on Big Island, the climate really took some getting used to. During the day it got very, very hot, at least when the sun was out. In the shade I still found it somewhat bearable. But what really gets to you more than the heat alone is the combination with the high humidity. Exercising in those conditions feels suffocating, and you start sweating heavily even with very light effort. All the nicer was the swimming! Our hotel was right by the sea and we swam in the Pacific almost every day from the pier. And yes! There really are dolphins that come by and swim quite close to you! That was something very special. One day they even treated us to a proper little show and were happily leaping out of the water. And we kept spotting big sea turtles as well.

Training on Big Island

I found the cycling during race prep a bit stressful. There aren’t many options for riding a road bike, and the best one (and especially the safest) is actually to ride on the wide shoulder of the highways. Unfortunately, there’s always some gravel, glass, or bits of wire lying around there, and because of that there is probably hardly an athlete who doesn’t get at least one flat in the days leading up to the Ironman. And I was no exception. On one of my training rides, everything that could go wrong did go wrong. I didn’t just get a flat – there was another little disaster on top. On one of the fast descents, with the wind blowing straight into my eyes, I lost my left contact lens. I rode the remaining two hours more or less one-eyed; with -6 dioptres, I can’t see much more than a blur without lenses. Surprisingly, it worked quite well – the brain adapts quickly and simply filters out the vision from the blurry eye. Unfortunately, the lens I lost was already my spare monthly lens, so in the afternoon I went out to buy a new one. Wrong assumption! It turned out that – unlike in Germany – you can only buy contact lenses with a doctor’s prescription. My German medical ID didn’t help at all. So I had to get creative about how to get a new lens before race day. I asked for help on Instagram and got a surprising number of replies, so after a few days of improvising I had a replacement (thanks, Jenny!).

Back to the cycling. Once you mentally fade out the cars on the busy highway, the landscape you ride through is quite special! The Pacific and blue skies on one side, then endless lava fields, palm trees as far as the eye can see, and on the other side the volcanic landscape and clouds that get caught on the high mountains.

Race Week: Opener at the 5k Kona Town Fun Run and the Ho’ala Swim

In the first days on the island, I mainly wanted to get used to the climate, but joining the 5k Fun Run, the opening event of Ironman week, gave me a good reason to pick up the pace a bit. And I have to say: I had a lot of fun and even though it wasn’t a “real” race there was already a proper Ironman atmosphere with so many motivated athletes in one place. You couldn’t really escape that feeling anyway if you were anywhere near Ali’i Drive in downtown Kona. Athletes everywhere, finisher shirts from Ironman races all over the world everywhere you look – it’s a truly unique sight.

Another must-do is the Ho’ala Training Swim in the week before the big race. For me, it was the perfect opportunity to test the swim course. Swimming still comes with a few uncertainties for me: how will I cope without a wetsuit and with a swimskin? Will it be choppy? Will I find a group or end up swimming alone? And of course, very importantly: will I see dolphins?

Unfortunately, just a few minutes before the start, it was announced that due to too little water safety staff, the swim course for the training swim would have to be shortened from the original 3.8 km to about 2.8 km. That was a pity for me, because I had hoped this dress rehearsal would remove the last doubts – but there was nothing I could do about it. Still, it went well, and afterwards I actually felt more confident that things would go fine on race day. And my questions were more or less answered: sure, a wetsuit would be great for me, since I’m definitely faster with one. But the water is simply much too warm for a wetsuit, so – even if it were allowed – no, thanks! The swimskin is definitely the better choice there. Waves? Yes, there were some, and probably a few more than in the canal in Roth, but no more than in Lanzarote or Abu Dhabi. So – no problem. Whether I would find a group to swim with would, of course, only be clear on race day itself. But I felt optimistic. And what about the dolphins? – There were plenty! All week we saw some now and then, which was really special!

Race Day

The starting gun for the big day was at 6:25 a.m. In the days before, I had carefully worked back from that time to figure out when I wanted to be at the venue, when I needed to have breakfast, and when I would have to get up so that everything would run smoothly. I set my alarm for 3:45 a.m. and added two backup alarms just in case. But things turned out differently.

I heard a ringing. Not my phone – Bent’s. I looked at my watch. 5 a.m. Five o’clock. FIVE O’CLOCK!!! WHAT? I was instantly wide awake and full of adrenaline. How was it already 5? Why didn’t I hear my alarm? I looked at my phone: the alarm was “ringing”. And apparently had been for about an hour and a half. Just at the lowest possible volume. My mistake. For some reason I’d set the alarm way too quiet and had just slept through it. The alarm that finally woke me was the “it’s time to leave for the start” alarm.

I got ready at record speed. Clothes on, sunscreen, inhale breakfast in parallel, brush teeth, go. I was pretty stressed on the way to the start. The 10 or 15 minutes on foot felt like half an eternity. When I arrived at the race venue, I still had to get my race number tattoos applied. That’s usually done in front of the press and the cameras – volunteers carefully placing the tattoos on your arms. But there was no time for that. I was the last one there and the photographers were already gone anyways. “I’m in a hurry, I am sorry,” I said as I rushed off as soon as the numbers were on my arms. Then quickly to my bike, pump up the tires, put my nutrition in the bottle cages, clip the bike shoes into the pedals. I had just finished when they announced that we now had to leave the transition area.

Well, it all just about worked out timewise, but if I’d arrived five minutes later, it wouldn’t have. This was absolutely not how I had imagined the start to the day.
It was slowly getting light and all the pros were heading towards the start. I tried to bring some order into the chaos in my head after that chaotic start to the morning, swung my arms a bit to warm up, and then we were already getting into the water. We swam out to the start line and shortly afterwards, the gun went off.

Race Day – The Swim

And just like that, the really long day had begun.
When the race started at 6:25 a.m. and everyone took off, I had the feeling that I was surrounded exclusively by super-fast swimmers. For me, the first few hundred metres felt like an all-out sprint, and yet a gap to the front opened up quite quickly and I had to reorient myself. Where were athletes around me that were swimming my pace? I looked to the right and knew I needed to head towards a small group that was swimming there. Luckily that worked out and a short time later I was in that group. That was a close call! As it turned out, that was exactly the group I would spend the rest of the swim with.

I focused on holding good technique, and the time passed surprisingly quickly as we swam towards the turn buoy (boat). And then it was already time to head back. I didn’t see any dolphins or turtles while swimming, but the water was still wonderful. I really enjoyed the pleasant temperature, especially knowing that the rest of the day would probably be unbearably hot. The water was light blue and clear, and we kept seeing fish. It wasn’t that easy to keep my concentration and pace up instead of just admiring this beautiful scenery. The last 500 meters, however, really dragged, and I could hardly wait to finally get out of the water. As always, I had trouble judging my pace. Is this fast enough? Is this the right effort level? Either way, I was mainly just glad that, unlike at last year’s Ironman World Championship, I didn’t have to swim the entire course alone.

I only found out my exact swim time at the end of the day after the race. It was 65:23 minutes for the 3.86 km. And I have to say, I’m actually really happy with that. It’s not a spectacular time compared to the other pros, but for my current level it’s a solid result. Maybe I’ll get the record for the fastest swim time in relation to the fewest swim kilometres in training? 😉


In T1 I then almost forgot to take off my swimskin before running to my bike. When I got to my bike, it was one of the last ones still there – but that was exactly the situation I had expected: coming out of the water at the back of the field and then starting the chase.

Race Day – Bike

Once I was on the bike, I first had to take a moment to settle in, and then the figurative and literal ups and downs began. The 180.2 km course is no joke. Before you get onto the iconic Queen Ka’ahumanu Highway, you first ride towards the old airport in Kailua-Kona and around the industrial area, then along Kuakini Highway to the first turnaround, back again, and then up the legendary Palani Road. That short section is pretty steep, but short enough to “push over it” quickly. On top of that, my gears weren’t perfectly adjusted after the trip, and I wanted to avoid shifting onto the small chainring, because in the days before the race, shifting back up to the big ring had been a bit temperamental.

Once I got onto the Queen K Highway, I had already made up a few places. I was having fun and enjoying the race. The sun was shining, which also meant it was getting hotter by the minute. And because it had rained in the early morning, the humid heat felt even more oppressive than in the days before.


The section heading north towards Hawi is actually fairly straightforward from a technical perspective. You just ride along a wide highway – no extremely steep climbs or descents, no tight corners. But it constantly goes slightly up and slightly down – never a real climb, but also never really a chance to rest. In the end, it all adds up to more than 1,500 meters of elevation gain on the bike course, and you definitely feel that in your legs when they start to get tired.

On top of that there’s the Mumuku, the infamous trade wind on Big Island that can hit you from the front or from the side and turn any straight section into a potential little challenge. But honestly, even though there’s a lot of talk before the race about how nasty the wind can be and how much it can make riding harder, I came from Ironman Lanzarote that summer, and the wind there is a completely different story. So the wind in Kona didn’t shock me too much, even if I did have to hold onto the handlebars a bit tighter now and then.

What I had underestimated more was the speed and the gearing needed for it. Before the race I had actually bought new chainrings and a new cassette, but it turned out that my 55-tooth chainring in the front was still too small. As a result, I kept running out of gears on the descents and couldn’t pedal anymore. Lesson learned – if I make it back to Hawaii one day, I’ll go for an even bigger chainring.

The hours ticked by, kilometer after kilometer. I tried to stick to my pacing strategy and kept an eye on my wattage. Over the course of the race, I made up a few more places and my chase forward seemed to be going nicely. But when I saw the other athletes coming towards me on the out-and-back sections, some of them in bigger groups, I also realized I still had a lot of ground to make up. But there were still many hours of racing to go.

However, the more time passed, the more I noticed that I was overheating. I was constantly trying not only to get enough carbohydrates in, but also to cool myself down as much as possible with the water bottles from the aid stations. The problem was that the bottles weren’t the usual sturdy bike bottles, but thin plastic PET bottles, which made them much harder to transport because they didn’t sit well in my bottle cages. At each aid station I swapped out one of my bottles and grabbed a second one, drank part of it straight away, and poured the rest over myself. That second bottle I then had to get rid of again within the littering zone so I wouldn’t risk a time penalty for littering

In the last hour on the bike, I unfortunately had to ease off a bit. I was overheated. So much so that I started to feel cold, paradoxically. I suddenly noticed goosebumps on my arms and knew that was not a good sign. I knew that feeling from home, when I did my heat training on the turbo trainer in winter gear and without a fan – sometimes I’d get exactly that sensation right after a session. Well – what can you do? I didn’t have many options. All I could do was try to cool myself down as much as possible with water and adjust my pace. All the more relieved I was when I knew the 180 km were done. The last few kilometres weren’t exactly easy, physically or mentally, but after 4:50 hours on the bike I was looking ahead with optimism to the marathon.

Race Day – Marathon

The way through transition felt endless. And my legs felt like concrete. My optimism started to wobble a bit. Normally, in long races, I can settle into a good pace. I usually start running at 4:15 to 4:20 min/km and feel quite comfortable at that pace, which meant that in my previous (few) full-distance races I’d always ended up with marathon times of around three hours. But once again, Hawaii showed me that it’s unpredictable. On the very first kilometer my legs felt like they usually do at kilometer 35. I looked down at my watch and saw my pace – 4:35 to 4:40 – slower than I had planned. I wasn’t used to that, and honestly, I didn’t like it. Where had the strength gone, where had the speed gone? Instead of closing gaps to the front and making up more places, I was being overtaken. And the mental challenge grew.

Keep going, even when things aren’t going to plan. Keep moving, even when your legs want to do the opposite. Set small goals, kilometer by kilometer, even when the finish still feels a long way off.

On the other hand, I also took in the scenery. I was in Hawaii! Palm trees, ocean, crowds of spectators – what a spectacle! That pushed me on as I made my way along Ali’i Drive. My body wasn’t responding the way I had imagined beforehand, and I decided to use the aid stations to walk for a few seconds instead of running through them, just to make sure I could drink enough. I also had to make one or two porta-potty stops, but so be it.

If you look at the Ironman Hawaii run course on the map beforehand, you wouldn’t necessarily guess how much elevation it hides – over 300 metres in total. The course isn’t particularly twisty or technical and starts by following the coastal road, but by the time you’re running up Palani Road, you quickly realise it’s tougher than it looks.

The ups and downs continued on the Queen K. By that point in the race, even the small inclines felt pretty steep, which made it all the more enjoyable when there was a slight downhill. But the stretch until we turned off towards the Energy Lab seemed to go on forever. The turnaround just didn’t seem to get any closer. I kept asking myself when we’d finally reach that junction. It felt like half an eternity.

When I hit the half marathon mark, the leaders were already coming back towards me. And I could see that everyone was suffering. It was hard for all of us.
Step by step. Aid station by aid station. Cool down, cool down, cool down. At every opportunity I grabbed two cups of ice and tipped them into my trisuit. Just a drop in the ocean, but still a small moment of relief.

At some point, the finish started to come closer. I’d been out there for so many hours, and I was longing to cross that line. Just to be able to stop. One last time up and over Palani Road, this time downhill. I used the momentum and kicked into my final acceleration. My last two kilometers, at 4:09 and 4:22 min/km, were actually my fastest of the entire marathon. It did, however, cost me my very last energy reserves.

With a mix of exhaustion, joy, and pride, I crossed the finish line. Those were the dominant feelings as I arrived in the chute. I had done it. I had won – the race against myself. I’d had many highs and many lows, but I look back proudly at what I achieved.

My Conclusion

In the first days after the race, I was initially a bit disappointed that I hadn’t delivered the performance I had hoped for – neither in terms of my overall time (especially the marathon I had aimed for) nor my placing. But with a bit of distance and a broader view – looking at the entire season and how far I’ve come during the last two years – pride outweighed the disappointment. One thing I can say: Ironman Hawaii demanded a lot from me. But it is also something truly special. And who knows – maybe one day I’ll be back.

Dämmermarathon Mannheim: Platz 1 und Sub 3 Stunden!

Der Mannheimer Marathon ist ein Wettkampf, mit dem ich viele Erinnerungen verbinde. 2022 wollte ich unbedingt wieder teilnehmen. Und es hätte kaum schöner sein können.

Ort Mannheim, Deutschland
Zeit / Platz 2:57:18 / 1st

Weltmeisterin im Langdistanz-Duathlon 2021!

Wie ist die Idee für die WM-Teilnahme entstanden? Wie habe ich mich vorbereitet? Wie lief das Rennen? In diesem Beitrag teile ich meine Erlebnisse rund um den Powerman in Zofingen!

Ort Zofingen, Schweiz
Zeit / Platz 7:07.27 / 1ST